Kooperationsvereinbarungen

Erasmus-Reinhold-Gymnasium Saalfeld

Schwerpunkt:

Kooperierendes Gymnasium; Abstimmung über die Entwicklung von Lernkompetenzen im Rahmen der geltenden Lehrpläne sowie die Einführung und Anwendung von Grundsätzen der Methoden, Arbeitstechniken und Operatoren.

Abstimmung über Schwerpunktsetzung bzgl. der inhaltsbezogenenen Kompetenzen, insbesondere für Fächer mit erhöhtem Anforderungsniveau. Zusammenarbeit der Fachschaften Deutusch, Mathematik, Englisch und Französisch.

Abstimmung Sprachenkonzept

Gegenseitige Informierung über die Art und Weise der Leistungsnachweise und Leistungseinschätzung, sowie über den Einsatz von Lehr- und Lernmitteln sowie weitere Arbeitsmittel.

Partner seit: 2015

Am Lerchenbühl 17, 07318 Saalfeld

Homepage:

Vattenfall Europe Mining & Generation AG & Co. KG (Hohenwarte)

Schwerpunkt:

Kooperation "Schule - Wirtschaft".

Durchführung von Themen aus dem Unterricht WRT in der Ausbildungsstätte für die Klassen 7 bis 10, um allen Schülern eine wirtschaftlich, technische und rechtskundliche Grundausbildung zu garantieren.

Präsentation der Ausbildungsberufe durch Auszubildende vor Schülern und Eltern.

Unterstützung bei Projekten im Rahmen der Lehrerfortbildung, Informationsrunden hinsichtlich der Berufsvorbereitung für Schüler, Bewerbertests und Anforderungen der Ausbildungsberufe, Integration in Workshops im Rahmen von regionalen Projekten.

Bereitstellung von Praktikaplätzen für Schüler bei Bedarf und unter Beachtung betrieblicher Möglichkeiten.

Betriebsexkursionen in die Ausbildungsstätte Hohenwarte und das Pumpspeicher-Kraftwerk Hohenwarte II.

Bereitstellung von Präsentationsflächen zur Ausstellung von Schülerarbeiten aus Projektwochen im Foyer des Betriebes und der Ausbildungsstätte.

Partner seit: 05.11.2005
Adresse: Vom-Stein-Straße 39, 03050 Cottbus

www.vattenfall.de

AWO - Kita am Golfischteich und Pflegeheim "Am Rainweg"

Schwerpunkt:

Sozialer Tag in der KiTa "Am Goldfischteich" für Klasse 7 (Kennenlernen der Erzieherberufe / Berufswahlorientierung und Praxiserprobung - auch für Jungs, Entwicklung von Sozialkompetenzen, Bereitstellung von Praktikumsplätzen)

Sozialer Tag im Pflegeheim für Klasse 8

Partner seit: 13.02.2009 / 2014
Adresse:

KiTa "Am Goldfischteich", Lutherstraße 8, 07318 Saalfeld (über Frau Krassnitzer)

Pflegeheim, Am Rainweg 8, 07318 Saalfeld

AOK Plus für Sachsen und Thüringen

Schwerpunkt: Bewerbungstraining Vorabgangs- und Abgangsklassen (Assessmentcenter), Sozialversicherungen, Rechte und Pflichten von Azubis, Projekte gestalten und verteidigen - Präsentation und Kommunikation, Gedächtnismanagement / Lernstress, Bereitstellung von Lehrstellen und Praktikumsplätzen, Übungen zum Einstellungstest in Klasse 10 mit Auswertung

Team Beratung Bildungseinrichtungen

98523 Suhl über Nicole Müller

www.aokplus-bewerbungsplaner.de/lehrer

Agentur für Arbeit Saalfeld

Schwerpunkt:

Schulbesprechungen, Elternversammlungen, monatliche Sprechstunden zur Berufsberatung, Gruppenveranstaltungen, Messen, Tag der offenen Tür, Börsen, Beteiligungen an Veranstaltungen Dritter

Berufsorientierungsveranstaltungen Klasse 7 (Einführung und Arbeit mit dem Berufswahlordner)

Partner seit: 2000

Agentur für Arbeit Jena, 07735 Jena und Bahnhofstraße 5, 07318 Saalfeld

www.arbeitsagentur.de

bz Saalfeld

Berufswahlvorbereitung BeOS

Partner seit: 2003

Am Gewände 7, 07333 Unterwellenborn

www.bz-saalfeld.de

SBZ Saalfeld - Rudolstadt

Schwerpunkt:

Nutzung und Besuch der Tage der offenen Tür in Rudolstadt und Unterwellenborn, weiterführende Schule für Abgänger der Klasse 10 (berufliche Gymnasiasten, FO, Berufsfachschule, Berufsvorbereitungsjahr).

Ausbildungsberufe in Rudolstadt: Wirtschaft / Verwaltung, Ernährung / Hauswirtschaft, Agrarwirtschaft, Körperpflege. Schulteil --> Unterricht: Metalltechnik, Elektrotechnik, Fahrzeugstechnik

Förderberufsschule

Partner seit: 2005

Am Gewände 9, 07333 Unterwellenborn