Traditionen

Die Beibehaltung und stetige Weiterentwicklung unserer Traditionen ist weiterer Bestandteil der Rhythmisierung des Schulalltages. Diese vermeintlich außerunterrichtlichen Veranstaltungen bereichern das verbindliche Schulleben und werden größtenteils in den Schulalltag integriert.

An unserer Schule haben sich vielfältige Traditionen entwickelt.

Diese sollen zur kulturellen und musischen Erziehung der Schüler beitragen. So können Talente in den unterschiedlichsten Richtungen geweckt werden, Interessen an verschiedener Veranstaltungen, Vereinen und Themen geweckt.

Folgende Veranstaltungen sind fest in den Schuljahresablauf integriert:

Für alle Klassen

• gemeinsame Eröffnung des Schuljahres und Vorstellung der neuen Schüler oder auch Lehrer
  • Sport- und Schwimmfeste, die den Gemeinschaftssinn fördern und den gesunden Ehrgeiz der Schüler wecken
  • Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien findet ein Weihnachtsprogramm der gesamten Schule statt. Dazu studiert jede Klasse einen Programmpunkt ein. Zu diesem Programm sind Eltern und Großeltern eingeladen. Das fördert den Gemeinschaftssinn und den Zusammenhalt untereinander
  • In jeder Doppeljahrgangstufe finden, in Abhängigkeit der Genehmigung durch das Schulamt, mehrtägige Klassenfahrten statt.
  • Was zu einer festen Tradition werden könnte sind Patenschaften der Klassen der Regelschule mit Klassen der Grundschule z.B. die gemeinsame Durchführung von Wandertagen oder Sportfesten.
  • Einmal im Jahr gibt es Schulolympiaden in den Fächern Englisch. Geographie, Geschichte und Mathematik, Naturwissenschaften, den Känguruwettbewerb und weiterführend Olympiaden für die Besten auf Kreis- und Landesebene. Das trägt dazu bei, dass Talente in den unterschiedlichsten Bereichen gefördert werden.
  • Die Sieger werden vor der gesamten Schule ausgezeichnet.
  • Regelmäßig finden Theateraufführungen der „Brudergässler“  und der Gruppe Darstellen und Gestalten an unserer Schule statt. Durch diese Veranstaltung wird der Kontakt zu behinderten Menschen hergestellt. Dabei lernen die Schüler, die Menschen mit Behinderungen zu achten.
  • 3 Tage im Jahr besuchen die Schüler der Gruppe Darstellen und Gestalten die Theatertage in Rudolstadt und wirken kreativ mit.

Ziel dieser Maßnahmen ist die Förderung des sozialen Zusammenlebens, aber auch die Vertiefung unterschiedlicher Lehrplaninhalte.

Für die Klassen 5 / 6:

• Das Gaudisportfest wird für die Klassen 4,5 und 6 von den Schülern der Klasse 10 durchgeführt
  • Weihnachtsprogramme der Klassen 5 und 6, die den Eltern vorgeführt werden

Im Januar führen wir jährlich die Schnuppertage für die künftigen fünften Klassen durch. Hier werden neue Unterrichtsfächer vorgestellt. Die Schüler der Klasse 5 tragen Verantwortung für das Gelingen dieser Veranstaltung. Das demonstriert Zugehörigkeitsgefühl zur Schule und weckt Interesse für die neue Schulart.

Für die Klassen 7 / 8

• Im Rahmen des Physikunterrichtes fahren die Schüler in der Klasse 7 nach Jena zur Imaginata. Das Ziel ist die praktische Anwendung der theoretischen Kenntnisse aus dem Physikunterricht.
  • Jährliche fahren interessierte Schüler der 7. bis 10. Klassen in eines der aktuellen Musicals. Hierbei wird Interesse für Musik und Gesang geweckt und vertieft.

Für die Klassen 9 / 10

• Die Klassen 9 oder 10 fahren regelmäßig zu einer Sprachreise nach London oder Paris. Diese Fahrten werden fächerübergreifend vorbereitet und nachbereitet und gemeinsam mit der Staatl. Berufsbildenden Schule Unterwellenborn durchgeführt.
  • Die Klassenfahrt nach Hamburg in der Klasse 9 oder 10 ist fester Bestandteil des Klassenfahrtenprogrammes.
  • Regelmäßig werden für die Klassen 9 und 10 Tanzkurse an unserer Schule durchgeführt. Dabei werden Kreativität, Rhythmus, Beweglichkeit und gute Umgangsformen gefördert.
  • Für die Schüler der Abschlussklassen und deren Eltern findet jedes Jahr eine feierliche Übergabe der Zeugnisse mit einer anschließenden Abschlussfeier statt. Das Programm  zu der Feier gestalten Schüler unserer Schule.
  • Im Rahmen des Geschichtsunterrichtes fahren die Schüler der 10. Klasse nach Buchenwald, um Hintergründe der deutschen Geschichte zu erkunden.

Wir nehmen an folgenden Wettbewerben teil:

Naturwissenschaftlich-technischer Bereich:

Mathematik-Olympiade der Schule