Kirschbaum-Patenschaft

Am 22.08.2017 übernahmen die Grundschule Kaulsdorf und die TGS Kaulsdorf für je einen Kirschbaum eine Patenschaft. Nach einer Baumschnittvorführung mit anschließender Erklärung, kam es in der Nähe von Weischwitz zur offiziellen Übergabe. Wir als Schüler übergaben symbolisch ein von uns vorbereitetes Insektenhotel und erhielten eine Patenschaftsurkunde. Das erwähnte Insektenhotel wurde an unserem Baum befestigt. Vor Ort waren drei Grundschüler mit Frau Salzmann, zwei Schüler der 10. Klasse mit Frau Hedwig, Vertreter der Gemeinde, Vertreter des Vereins, ,...

An diesem offiziellen Einweihungstag der Streuobstwiese wurden drei Patenschaften übernommen. 

Marie und Yasmin (Klasse 10)

0 Kommentare

Selbst gebastelte Schultüten für die Fünftklässler

 

 

Mit dem Start in das neue Schuljahr haben wir auch unsere 49 neuen Fünftklässler an der Schule begrüßt. Um ihnen den ersten Schultag an der Gemeinschaftsschule in Kaulsdorf ein bisschen zu versüßen, haben die Schüler der Kunst AG gemeinsam mit Frau Brühl und Frau Reichmann bereits im letzten Schuljahr fleißig gebastelt und mit viel Kreativität für jeden eine individuelle Schultüte angefertigt. Mit Unterstützung der Klassenlehrerinnen und Stellvertreterinnen der beiden 5. Klassen konnten die Zuckertüten dann noch mit kleinen Leckereien und nützlichen Kleinigkeiten für den Schulalltag befüllt werden.
Am ersten Schultag haben die Schüler der Kunst AG stolz jedem Fünftklässler eine bunte Zuckertüte überreicht.

RE

mehr lesen 1 Kommentare

Werden Sie Mitglied im Förderverein unserer Schule

Der Förderverein der TGS Kaulsdorf ist seit seiner Gründung im Jahr 1996, ein eingetragener gemeinnütziger Verein, welcher sich  unter anderem an den Grundschulen in Kaulsdorf und Leutenberg arrangiert.

 

Dem schulischen Förderverein kommt als unabhängige und gemeinnützige Institution eine sehr wichtige Rolle zu, um manche entstehende finanzielle Lücke zu füllen oder um neue Initiativen zu unterstützen.

 

Die Hauptaufgabe des Vereins besteht darin, die Schulen finanziell, über Mitgliedsbeiträge und Gewinnung von Sponsoren, tatkräftig zu unterstützen.

Regelmäßig übernimmt der Verein Fahrkosten, zum Beispiel für Theater- oder Klassenfahrten,

hilft bei der Ausstattung der Schulen und finanziert Lehrmittel, welche der Schulträger nicht finanziert bzw. nicht finanzieren kann.

Darüber hinaus leistet er wirtschaftliche und finanzielle Hilfe bei Schulfesten oder Wettbewerben.

 

Der Förderverein fördert die Arbeit rund um das Lernen und er versucht ergänzend auch den Alltag

abseits des Klassenzimmers, weiter zu verbessern.

Dies geschieht durch das Organisieren von Veranstaltungen, Sammeln von Spenden, durch gelegentliches »Anpacken« oder einfach dadurch »Sich-zu-Kümmern«, um all diese Dinge für die sonst Geld, Kapazitäten und Zeit fehlen.

 

Möchten auch Sie uns als Mitglied oder durch eine finanzielle Spende unterstützen?

Dann schauen Sie doch einfach auf unserer Hompage www.schulfoerderverein-kaulsdorf-leutenberg.de vorbei.

 

Dort finden Sie alles Wichtige für eine Mitgliedschaft, Spendenkonten und natürlich noch mehr Informationen über den Förderverein. 

 

Enrico Haun

0 Kommentare

Willkommensgruß an die neuen Klassen 5

Die Schule ist ein Teil des Lebens.
Lernen zu können ist ein Glück.
Vielleicht schaust Du dann eines Tages
lächelnd auf diese Zeit zurück.

 

Denkst an Freunde und an Lehrer
und an jedes neue Jahr,
wirst lachen und Dich dran erinnern,
wie schön diese Zeit doch war.
(Cornelia Sander)

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b im Schuljahr 2017/18,

am Donnerstag, dem 10. August ist es soweit, ihr kommt zu uns an die Kaulsdorfer Gemeinschaftsschule. Bringt bitte Schreibzeug, einen Block  und das Hausaufgabenheft mit. Wir holen euch an der Schulbushaltestelle ab. 

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch an unserer Schule einen guten Start und viel Erfolg und Freude beim Lernen.

 

Eure Klassenlehrerinnen Frau Hedwig und Frau Karstädt  und eure stellvertetenden Klassenlehrerinnen Frau Dürrbeck und Frau G.

1 Kommentare

Neuer Tagesablauf ab August 2017

Liebe Eltern, liebe Schüler. 

Zum Start in das neue Schuljahr haben wir einen neuen Tagsablauf. Diesen findet ihr hier und im Bereich "Schulprofil --> Tagesablauf". 

ZI

mehr lesen 0 Kommentare