Letzter Schultag der Klasse 10 und 9

Am Freitag, 25.05.2018, war für die Schüler der Klasse 10 und die Hauptschüler der Klasse 9 ihr letzter Schultag. Vor dem Beginn der Prüfungen in der nächsten Woche hieß es letztmalig zum Unterricht erscheinen. Diesen Tag wollten sie natürlich zu einem besonderen werden lassen. Bereits vor Unterrichtsbeginn begrüßten sie lautstark und gut gelaunt die Schüler und Lehrer vor der Schule und hielten für die Schüler und Lehrer einige Überraschungen bereit.

Nach der Bekanntgabe der Jahresfortgangsnoten verabschiedeten sich die Schüler der Abschlussklasse 2018 mit einem Programm von den Schülern und Lehrern der Grundschule und der Gemeinschaftsschule. Dabei gab es verschiedenste Spiele für die Schüler und auch der eine oder andere Lehrer musste sich beweisen.

Mit vertauschten Rollen erhielten diesmal die Lehrer von den Schülern Einschätzungen zur LEHRentwicklung. Darin würdigten die Schüler die Arbeit ihrer Lehrer über viele Jahre und gaben gut gemeinte Hinweise für die weitere Arbeit – eben genauso, wie das in der Schule üblich ist.

 

Es war ein gelungener, schöner und lustiger Abschied von der Schulzeit an der TGS Kaulsdorf. Gleichzeitig kam bei einigen Schülern auch Wehmut auf, denn ihnen wurde doch bewusst, dass nun ein wichtiger und langer Abschnitt in ihrem Leben endgültig zu Ende geht und es heißt, Abschied zu nehmen.

 

 

Für die Prüfungen wünschen wir allen Schülern viel Erfolg!!!

QU

0 Kommentare

Besuch des bekannten Malers Ben Kamili an unserer Schule

 

Am Montag, dem 23.4.2018 bekamen die Klassen 5a und 6b Besuch. Der in Berlin lebende Maler Ben Kamili, bekannt für seine wunderschönen Stillleben, war zu ihnen nach Kaulsdorf gekommen.

Die mitgebrachten Blumen von Frau Müller und Frau Karstädt malten wir unter seiner Leitung mit Acrylfarben ab. Ben war von unserem Können sehr begeistert und sagte uns, dass wir auch richtige Künstler sind.

Er bekam anschließend von uns Schülern viele  persönliche Geschenke, über die er sich sehr gefreut hat.

Organisiert wurde dieser Projekttag von Jonas Bohn und seinen Eltern, Herrn Kamili, unserer Kunstlehrerin Frau Regine Müller und unserer Klassenlehrerin Frau Karstädt.

Wir sagen DANKE für diesen besonderen Tag.

 

Leonie Thiele 

0 Kommentare

„Groß mit Klein“ - gemeinsame Schulbibliothek öffnet ihre Türen

 

Das Ende der Woche des Lesens bildete die Eröffnung der Schulbibliothek am Freitag,

dem 27. April, für alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Gemeinschaftsschule in Kaulsdorf.

„Groß mit Klein“ - unter diesem Motto bereiteten wir den Aktionstag gemeinsam mit Frau Hofmann aus der Grundschule vor.

Wir, die Schüler des Wahlpflichtfaches Lebenskunde, ermöglichten bereits heute zu unserem Praxistag allen Leseinteressierten der Klassen 1 bis 10 das Ausleihen von Büchern.

Einen großen Ansturm erlebten wir von den Leseratten der Grundschule, was uns natürlich sehr erfreute.

Wir hoffen und wünschen uns, dass unsere Bibliothek mit dem heutigen Tag wieder regelmäßig genutzt wird.

 

An dieser Stelle danken wir noch einmal für die tollen Buchspenden, ohne die wir unser momentanes Bücherangebot nicht ermöglichen könnten.

Wer Bücher aussortiert, denkt bitte an uns..... Danke!

 

 

 

 Die Lebenskundler der Klasse 7a/b und Frau Velke

0 Kommentare