Atme! Los, atme!

Das neue Schuljahr steht vor der Tür. Daher war es Zeit unsere Erste-Hilfe-Kenntnisse wieder aufzufrischen.

Was ist zu tun, wenn Schüler Gegenstände einatmen? Sich Platzwunden zuziehen? In Schock verfallen oder Krampfanfälle bekommen? Was tun wir bei Unfällen im Straßenverkehr? Wie war das nochmal mit der Rettungskette?

Gemeinsam mit Frau Liebscher von der Johanniter-Unfallhilfe wurden in einem ganztägigen Kurs alle nötigen Hilfemaßnahme besprochen, die stabile Seitenlage an den Kollegen geübt und "Little Anne" mit Hilfe der Herz-Lungen-Wiederbelebung und einem Defibrillator reanimiert. 

Wir hoffen natürlich sehr, dass wir keine dieser Maßnahmen in Zukunft ernsthaft benötigen werden!

 

TR

mehr lesen 0 Kommentare

Die Schule bloggt!

Liebe Eltern, liebe Schüler, liebe Kollegen. 

 

Zum 1.8.2015 wurde aus der Staatlichen Regelschule Kaulsdorf die Staatliche Gemeinschaftsschule Kaulsdorf. Neben einem neuen Konzept, einen neuem Logo und viel Motivation durfte an dieser Stelle auch eine neue Homepage nicht fehlen. Und hier ist sie nun. 

Einige Elemente und Inhalte werden noch von der früheren Homepage bekannt sein, andere sind neu. Und noch sind nicht alle Elemente vorhanden. Wir arbeiten aber fleißig daran, sodass sich hier in den nächsten Wochen noch viel tun wird. Wer regelmäßig vorbeischaut, wird die Entwicklung der Homepage verfolgen können. 

 

Eine der größten Neuerungen ist dieser Blog - eine Art öffentliches Journal bzw. Tagebuch. Hier werden regelmäßig Neuigkeiten aus der Schule auftauchen, aber auch bebilderte Veranstaltungs-Reviews und mehr. 

Neu ist auch die Möglichkeit, Blog-Einträge direkt zu kommentieren. Dennoch habe ich eine Bitte: Kommentare ohne Sinn und Verstand oder solche, die den gängigen Normen und Regeln widersprechen, werden ausnahmslos gelöscht und sind daher zu unterlassen. 

 

Ich wünsche allen einen guten Start und viel Kraft für das Schuljahr 2015 / 2016!

 

TR

0 Kommentare