Aufklärung der Schüler zum Rauchen und dem Jugendschutzgesetz

Im Rahmen des sozialen Kompetenztrainings „IPSY“ in den 5. Klassen arbeitet Frau Reichmann mit den Schülern nicht nur zu Themen, die ein gutes Verhalten und Miteinander in der Klasse beeinflussen sollen, sondern es geht auch darum, die Kinder bereits frühzeitig über die Gefahren von Drogen aufzuklären. So widmeten wir uns in zwei IPSY-Stunden dem Thema „Rauchen“. Es wurde diskutiert, welche schädlichen Folgen das Rauchen für den Körper haben kann und warum manche Menschen trotzdem damit anfangen. Besonders überrascht waren alle über die vielen giftigen Inhaltsstoffe, die in Zigaretten enthalten sind und erprobten ihr Wissen in einem Quiz. Die Stunden vergingen schnell und am Ende konnten alle viele neue Informationen mitnehmen. Auch mit unseren beiden 6. Klassen wurden zwei solche thematischen Stunden durchgeführt.

 

In der 9. Klasse haben wir uns Frau Doreen Gowin vom Jugendamt des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt eingeladen. Auch hier erhielten die Schüler einen Quiz. Im dem ging es aber nicht nur darum, ab wann geraucht werden darf und was passiert, wenn man als Jugendlicher in der Öffentlichkeit mit einer Zigarette erwischt wird, sondern auch um Ausgehzeiten, den Besuch von Discos und Bars und alle wichtigen Fakten rund um Alkohol und den Führerschein. Frau Gowin klärte die Neuntklässler intensiv zu vielen Fragen zum Jugendschutzgesetz auf. Dabei stießen auch die Jugendlichen noch auf einige überraschende Vorschriften, die ihnen im Vorfeld so nicht bekannt waren.

 

RE

Kommentar schreiben

Kommentare: 0