Projekt Klasse 6 "Noten und Brüche"

 

Wir haben schon sehr viele schöne Projekte bearbeitet, doch das „Noten und Brüche Projekt“ hat uns mit am Besten gefallen. Das Projekt bestand aus 10 Aufgaben, die wir im Projektunterricht bearbeiten mussten. Bei einer Aufgabe zum  Beispiel, durften wir uns eins von zwei Liedern aussuchen. Eins hieß „Der Zähler und der Nenner“. Es hatte die Melodie von „Der Kuckuck und Esel“ und das andere hieß „ Das addieren von zwei Brüchen“ und das hatte die Melodie von „Eine Seefahrt die ist lustig“. Dazu mussten wir ein Gedicht lernen und das ging so:

 

„ Das Bruch-Gedicht“

Willst du Bruch zu Bruch addieren, Bruch von Bruch gar subtrahieren, musst du sie vor allen Dingen, auf denselben Nenner bringen. Zähler dann zusammenfassen, Nenner unverändert lassen.

 

Bruch mal Bruch das ist für Kenner: Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner. Teilst du durch die gebrochene Zahl, nimmst du mit den Kehrwert mal. Und zum Schluss, als feine Würze, wenn es möglich ist, dann kürze!

 

Das Projekt hat uns gut gefallen.

 

Wir freuen uns immer wieder auf unsere interessanten Themen. Das nächste Thema hieß „Südeuropa“.

MS, VZ

 

Natürlich ging es in diesem Projekt nicht nur um die Kombination von Mathematik und Musik. Auch die Kunst wurde beachtet. Die Schüler erlebten gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Frau Brühl "Malen nach Musik". Dabei entstanden unglaublich kreative Fensterkarten, die von den Schüler(inne)n der Klasse 6 liebevoll gestaltet wurden. 

TR

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    BlueNanni34 (Sonntag, 30 Oktober 2016 16:11)

    Hey das ist ja wirklich toll!