School Tour

Marleen und Sherin aus der Klasse 8a (SJ 2018 / 2019) präsentieren unsere Schule in englischer Sprache. Dieses Video entstand im Rahmen des Unterrichts und dieses tolle Ergebnis wurde von den beiden für die Homepage freigegeben. 


Das Schulgebäude

Das Schulgebäude ist ein Plattenbau, den wir uns mit der Staatlichen Grundschule Kaulsdorf teilen. In den letzten Jahren wurde das Gebäude aufwändig energetisch saniert (Fassadendämmung, Fenster, Elektrosanierung). 

Wir verfügen über modern ausgestattete Räume für alle naturwissenschaftliche Fächer. Zwei Computerräume (einer davon mit interaktiver Tafel) sowie gut ausgestattete Räume für Kunst, Werken und Musik. Weitere Unterrichtsräume wurden bereits mit interaktiven Tafel ausgestattet. 


Räumlichkeiten


Barrierefreie Ausführung

Der Zugang zum Schulhaus sowie zum Multifunktions-Raum sind behindertengerecht ausgestattet. 

Innerhalb des Schulgebäudes gibt es allerdings nur Treppenanlagen.

Aktuell ist der Bau eines Aufzuges durch den Schulträger in Planung.


Schulhof 

Unser Schulhof wurde im Schuljahr 2014 / 2015 vollständig umgestaltet. Neben großen Freiflächen finden sich hier viele Sitzmöglichkeiten zum Verweilen. Zudem lädt eine Tischtennisplatte zum Spielen ein. Drei Waldschänken sorgen für Schatten.


Multifunktionsraum und Sporthalle

Dieser wurde 2011 neu errichtet. Seitdem haben sich die Bedingungen für die Essensversorgung und die Nutzung der integrierten Küche für Unterrichts-, Projekt- und Arbeitsgemeinschaften entschieden verbessert. Der Multifunktionsraum befindet sich auf dem Schulgelände und ist über den Schulhof erreichbar. 

Die Sporthalle wurde ebenfalls 2011 neu erbaut. Sie bietet hervorragende Bedingungen für den Schulsport in der Grund- und der Gemeinschaftsschule. Auch externe Vereine nutzen die Sporthalle.  


Sportanlage

Unsere Sportanlagen wurden gemeinsam mit dem Schulhof im Schuljahr 2014 / 2015 neu gestaltet und errichtet. Sie entsprechen in Ausstattung und Anlage modernsten Anforderungen und runden das Bild der neu gestalteten Außenanlage harmonisch ab.