Schulsozialarbeit GS Kaulsdorf und TGS Kaulsdorf

„Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“

(Ernesto Che Guevara)

Willkommen auf der Seite der Schulsozialarbeit an der TGS Kaulsdorf.

Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Angebot der Jugendhilfe und bietet unterschiedliche Unterstützungsangebote für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen.

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

ich möchte dich in deinem Schulalltag unterstützen und mit dir gemeinsam deine Schulzeit abwechslungsreich und positiv gestalten.

Mein Angebot an dich:

- quatschen → Alles, worüber wir sprechen, bleibt unter uns ;)

- Probleme aus der Welt schaffen

- gemeinsam Projekte entwickeln und umsetzen

- das Ganztagsangebot gestalten, z.B. Volleyball spielen, Shaolin Chi-Point Kung Fu trainieren, Kochen, Brett- und Kartenspiele spielen

Komm bei Fragen oder Ideen einfach auf mich zu.

Du findest mich im Raum neben dem Musikraum (21).

Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,

ohne Sie ist nicht an einen Schulalltag zu denken. Daher möchte ich auch Ihnen meine Unterstützung anbieten.

Mein Angebot an Sie:

- Erlebnispädagogisches Gruppentraining

- klassenbezogenes Konflikt- und Verhaltenstraining

- Kennenlerntage in den 1. und 5. Klassen

- Begleitung und Vermittlung in Krisen- und Konfliktsituationen

- offenes Gesprächsangebot

- Kooperation und Vernetzung mit Behörden, freien Trägern der Jugendhilfe, Beratungsstellen und Vereinen

Sehr geehrte Eltern,

gemeinsam mit Ihnen, den LehrerInnen und Netzwerkpartnern möchte ich Sie dabei unterstützen, dass Ihr Kind in einer guten Atmosphäre den Schulalltag meistern kann und sich frei entfalten kann. Bei Fragen, Ideen oder Problemen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Die Beratungsangebote unterliegen dem Prinzip der Freiwilligkeit und der gesetzlichen Schweigepflicht und sind für alle SchülerInnen offen.

Klaus Mähler

Telefon:   016097337078