Lernentwicklung

Wir führen an unserer Schule Bemerkungen und Gespräche zur Lernentwicklung entsprechend der Thüringer Schulordnung und den Vorgaben durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) sowie das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) durch.

Informationen des Ministeriums können Sie hier abrufen. Hier finden Sie auch die Broschüre / Elterninformation zum Download.

Informationen auf der Internetpräsenz des Thillm finden Sie hier

Weitere Informationen erhalten Sie auf Wunsch auch bei den Klassenlehrern.

Informationen zum Ablauf

In den ersten Wochen eines Schuljahres legen unsere Schüler in einem Gespräch mit den Klassenlehrern und ihren Eltern (bzw. Elternteilen) individuelle Lernziele fest, deren Erreichen sie in den darauffolgenden Monaten anstreben. Im Vorfeld findet eine Selbsteinschätzung statt. Diese unterstützt die Formulierung der Lernziele und ist Grundlage für das individuelle Gespräch zur Zielfestlegung.

Gerne können Sie auf freiwilliger Basis das Gespräch zur Festlegung der Lernziele bereits im Vorfeld mit Ihrem Kind vorbereiten und so den Termin mit dem Klassenlehrer effektiver gestalten.

Beachten Sie dazu bitte die "Hinweise zur Formulierung individueller Lernziele". Diese finden Sie in der nachfolgenden Handreichung, die Ihnen auch zum ersten Elternabend des Schuljahres durch die Klassenlehrer vorgestellt wird. Die Handreichung hilft Ihnen bereits im Vorfeld zu sondieren, welche Erwartung wir an sinnvolle Lernziele, Maßnahmen zur Erreichung und Unterstützungsmöglichkeiten haben.

Hinweise zur Formulierung individueller
Adobe Acrobat Dokument 79.0 KB

Regelmäßig schätzen unsere Schüler ihren Fortschritt beim Erreichen der festgelegten Lernziele ein. So stärken wir das Bewusstsein für die persönliche Lernentwicklung und optimieren den individuellen Lernerfolg. Hier erhalten auch Eltern die Möglichkeit, den Fortschritt ihrer Kinder und das Umsetzen vereinbarter Maßnahmen einzuschätzen. Im Hinblick auf die Erstellung der Dokumentationen zur Lernentwicklung, ist dies auch eine wichtige Unterstützung für die Klassenlehrer.