“The big English Challenge” at TGS Kaulsdorf!!!

Am 24. April 2024 fand zum ersten Mal an unserer Schule ein ganz besonderer Wettbewerb statt. 16 englischbegeisterte Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 7-9  stellten ihr sprachliches  Können in unterschiedlichen Situationen unter Beweis. Nach einem kurzen „warming up“ bei dem Sprachspiele im Vordergrund standen, ging es in der zweiten Runde zum „speed dating“. Hier mussten die Kinder sich verschiedenen Alltagsfragen widmen und ein Gespräch in englischer Sprache führen. Nach zwei Minuten ging es schon zum nächsten Gesprächspartner. Es war erstaunlich, welch Kreativität, Einfallsreichtum und sprachliches Können die Schüler zeigten. 

Zum Abschluss der „Big English Challenge“ beantworteten unsere Englischasse Fragen zur Kultur, Geschichte und Geografie Großbritanniens und der USA und kämpften sich durch knifflige Aufgaben zu Grammatik und Rechtschreibung. 

Für das leibliche Wohl wurde ausreichend gesorgt und so vergingen 3 Stunden wie im Fluge. „.... und nächstes Jahr wollen wir wieder mit dabei sein!!!“ – ein besseres Fazit können sich die Englischlehrinnen nicht wünschen.

 

Goodbye and see you soon -

yours Englishteachers!

0 Kommentare

Schüler der TGS Kaulsdorf stellen zum dritten Mal aus...

Am 12.04.2024 war es wieder soweit – im Leutenberger Rathaussaal wurde zur Vernissage „Schnitzkunst und Malerei“ von dem regionalen Künstler Hans Grolik eingeladen. Auch diesmal präsentierten Schüler der TGS Kaulsdorf ihre Werke. Wer Lust hat, kann die digitalen Landschaftsfotografien mit analogem Filter noch im Leutenberger Rathaus betrachten.

Ein besonderer Dank geht an Herr Jochen Hiebel, der uns wieder eine solche Ausstellung künstlerischer Werke von Schülern der TGS Kaulsdorf ermöglicht hat.

 

BR

0 Kommentare

Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Am 18. April 2024 fand der Känguru-Wettbewerb der Mathematik an der TGS Kaulsdorf statt. Aus den Klassenstufen 5 bis 9 beteiligten sich Schüler/innen daran. Kompetenzen wie logisches Denken, das Erkennen von Mustern und das Anwenden bereits gelernter Strategien aus dem Mathematikunterricht waren von den Teilnehmern gefordert. Die unterschiedlich schwierigen Aufgabenstellungen luden zum Knobeln und Ausprobieren ein.

 

0 Kommentare

Erste Berufs-Inhouse-Messe voller Erfolg

Am 05.03.2024 fand unsere 1. Berufs-Inhouse-Messe für die Schüler/innen der Klassen 8 und 9 statt. 11 regionale Firmen stellten den Klassen ihre Unternehmen und Ausbildungsplätze vor. Vor Ort durften die Schüler/innen der 9a und 9b von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr für jeweils 20 Minuten bei 11 Firmen in die dort angebotenen Berufe und Tätigkeiten schnuppern. Anschließend wurden ihre Ergebnisse und ihre Teamfähigkeit von der jeweiligen Firma bewertet. Beispielsweise durften die Kinder u.a. das SUMIDA-Männchen zusammenlöten, Gewinde schneiden und eine Stückliste für ein Schraubenmännchen bei der Tallag zusammenstellen. Des Weiteren bestimmten unsere Schüler/innen verschiedene Getreidearten, Gewürze und Düfte, versuchten sich an der Wiederbelebung einer Person in Not, führten eine Qualitätskontrolle von Druckerzeugnissen durch und verzierten ihre eigenen Kaffeebecher. Zum Abschluss wurden an die Gruppensieger Urkunden und Preise durch die Arbeitsagentur für Arbeit verteilt. Auch die 8. Klassen durften bereits eine Schnupperrunde drehen und Kontakt zu potenziellen Praktikumspartnern suchen. Der Tag war insgesamt ein voller Erfolg mit Wiederholungsbedarf.

  

Beteiligte Unternehmen waren: Das Deutsche Rote Kreuz, SUMIDA Lehesten, Agrarbetrieb Dorfilm, SAMAG Saalfeld, Tallag (Saalfeld), Medizinische Fachschule (Saalfeld), Kombus, Stahlwerk Thüringen, Wiedemansche Druckerei in Kooperation mit Könitz-Porzellan sowie die Saale-Apotheke.

Web-Team der Klasse 9a und TT

0 Kommentare

Schatzwächter - Plastisches Gestalten mit Ton einmal anders

Zur Einstimmung ins Thema hörten die Schüler der Klasse 6a die Geschichte „Im Zauberwald der Schätze“, in der ein Schatzwächter einen Schatz bewacht. Die Geschichte motivierte und weckte in jedem Schüler unterschiedliche Assoziationen. Durch die Beschreibung des Schatzwächters entwickelten die Schüler eine konkrete Vorstellung für seine Form und sein Aussehen. Mit den gesammelten Merkmalen fertigten die Schüler einen zeichnerischen Entwurf zu ihren Schatzwächtern an, der für die spätere plastische Umsetzung diente. Mit viel Freude wurde dann der Ton geschlagen, bearbeitet und schließlich zu anmutigen Schatzwächtern ausgestaltet, die nun in der Schulhausvitrine die Schätze bewachen…

 

 

 

BR

 

0 Kommentare