Erste Berufs-Inhouse-Messe voller Erfolg

Am 05.03.2024 fand unsere 1. Berufs-Inhouse-Messe für die Schüler/innen der Klassen 8 und 9 statt. 11 regionale Firmen stellten den Klassen ihre Unternehmen und Ausbildungsplätze vor. Vor Ort durften die Schüler/innen der 9a und 9b von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr für jeweils 20 Minuten bei 11 Firmen in die dort angebotenen Berufe und Tätigkeiten schnuppern. Anschließend wurden ihre Ergebnisse und ihre Teamfähigkeit von der jeweiligen Firma bewertet. Beispielsweise durften die Kinder u.a. das SUMIDA-Männchen zusammenlöten, Gewinde schneiden und eine Stückliste für ein Schraubenmännchen bei der Tallag zusammenstellen. Des Weiteren bestimmten unsere Schüler/innen verschiedene Getreidearten, Gewürze und Düfte, versuchten sich an der Wiederbelebung einer Person in Not, führten eine Qualitätskontrolle von Druckerzeugnissen durch und verzierten ihre eigenen Kaffeebecher. Zum Abschluss wurden an die Gruppensieger Urkunden und Preise durch die Arbeitsagentur für Arbeit verteilt. Auch die 8. Klassen durften bereits eine Schnupperrunde drehen und Kontakt zu potenziellen Praktikumspartnern suchen. Der Tag war insgesamt ein voller Erfolg mit Wiederholungsbedarf.

  

Beteiligte Unternehmen waren: Das Deutsche Rote Kreuz, SUMIDA Lehesten, Agrarbetrieb Dorfilm, SAMAG Saalfeld, Tallag (Saalfeld), Medizinische Fachschule (Saalfeld), Kombus, Stahlwerk Thüringen, Wiedemansche Druckerei in Kooperation mit Könitz-Porzellan sowie die Saale-Apotheke.

Web-Team der Klasse 9a und TT

0 Kommentare

Schatzwächter - Plastisches Gestalten mit Ton einmal anders

Zur Einstimmung ins Thema hörten die Schüler der Klasse 6a die Geschichte „Im Zauberwald der Schätze“, in der ein Schatzwächter einen Schatz bewacht. Die Geschichte motivierte und weckte in jedem Schüler unterschiedliche Assoziationen. Durch die Beschreibung des Schatzwächters entwickelten die Schüler eine konkrete Vorstellung für seine Form und sein Aussehen. Mit den gesammelten Merkmalen fertigten die Schüler einen zeichnerischen Entwurf zu ihren Schatzwächtern an, der für die spätere plastische Umsetzung diente. Mit viel Freude wurde dann der Ton geschlagen, bearbeitet und schließlich zu anmutigen Schatzwächtern ausgestaltet, die nun in der Schulhausvitrine die Schätze bewachen…

 

 

 

BR

 

0 Kommentare

Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich gemeistert

Am Montag, dem 12.02.2024, trafen sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 zum Ersten-Hilfe-Kurs, der im Rahmen des Wahlpflichtfaches Lebenskunde für die Winterferien organisiert wurde. Als Leiterin des Kurses konnten wir abermals Frau Liebscher von den Johannitern gewinnen, die uns in 9 Stunden wichtige Maßnahmen zur Ersten Hilfe vermittelte und die zahlreichen praktischen Übungen begleitete.

Jeder von uns meisterte die Aufgaben erfolgreich, sei es die stabile Seitenlage, die Wiederbelebung oder das Anlegen von Verbänden. Besonders interessant waren die Rollenspiele, in denen wir Alltagssituationen nachstellten, in denen Sofortmaßnahmen notwendig waren. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle noch einmal an Frau Liebscher, die mit uns diese wertvollen Stunden gestaltete.

 

Die Lebenskundler 8/9 + VE

0 Kommentare

Tag der offenen Tür 2024

Auch dieses Jahr wieder öffneten wir unsere Schule für unsere zukünftigen Fünftklässler und weitere Interessierte. Am 3.2.2024 gab es die Möglichkeit, unser Gebäude zu erkunden und uns und unsere Arbeit näher kennenzulernen. Während die Schulleitung das Konzept unserer Schule vorstellte und den Erziehungsberechtigten offene Fragen beantwortete, wurden interessierte "Noch-Viertklässler" von vielen fleißigen Helfern aus unserer Schülerschaft herumgeführt. Auch im Café gab es bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit, mit dem Team der Schule in's Gespräch zu kommen. Eine Vielzahl von Mitmachangeboten in unserem Haus und in der Turnhalle wartete auf Groß und Klein und luden zum Anschauen, Mitmachen und Spielen ein. 

Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und darauf, viele unserer Besucher im kommenden Schuljahr an unserer Schule begrüßen zu können. 

 

TR

0 Kommentare

Escaperoom als Vorbereitung auf die Klassenarbeit

Am Besten lernt es sich spielerisch. Wir haben im Fach Mathe ein Escaperoom selber zur Multiplikation und Division gebastelt. Dafür wurden wir in Gruppen eingeteilt und dann gings los. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir haben tolle Rätsel zum Lernen bekommen.
Ronja Steiner (5a)
0 Kommentare