Drogenprävention in Klasse 8

Unter dem Motto „Illegale Drogen“ fand am 05.04.17 ein gemeinsamer Schüler-Eltern-Abend in der 8. Klasse statt. Frau Willing von der Landespolizeiinspektion Saalfeld gab einen Überblick über aktuelle Entwicklungen von Drogenmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen in der Region, informierte über einzelne Drogen und gewährte den vielen interessierten Eltern und Schülern nach einer Fragerunde einen Einblick in den Drogenkoffer, der über das Aussehen illegaler Substanzen aufklärte.

 

Bereits seit März beschäftigt sich die Klasse im Ethikunterricht mit dem Thema „Sucht und Abhängigkeit“ und führte gemeinsam mit Frau Reichmann einen kleinen Workshop unter dem Motto „Rauchen ist out“ durch, in dem die Schüler Argumente sammelten, die alle vom Nichtrauchen überzeugen sollten. Das Rauchen gesundheitsschädlich ist, war allen Schülern klar und es wurde überlegt, warum trotzdem einige Menschen zur Zigarette greifen. Überraschend war jedoch, dass Raucher mit dem Zigarettenqualm auch Gifte inhalieren, die sonst zum Beispiel in Batterien, Rattengift, Nagellackentferner oder Putzmitteln enthalten sind.

 

RE

Kommentar schreiben

Kommentare: 0