Auch Pizzabacken will verdient sein

 

Am 26.4.2017 trafen sich die Hauptschüler der Klassen 9a und 9b in der Schulküche um gemeinsam Pizza zu backen. Entgegen ihrer Vorstellungen über diese Stunde ("Geil, einmal kein Mathe.."), musste sich dies jedoch erst verdient werden. Die vorgeheizten Öfen und bereitliegenden Pizzen im Blick, galt dennoch: "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen". Eine Reihe verschiedener Matheaufgaben musste erst bewältigt werden, ehe das Objekt der Begierde in den Ofen geschoben werden durfte. In Dreier-Teams berechneten die Schüler anhand des Kartons den maximalen Umfang und den größtmöglichen Flächeninhalt, den ihre Pizzen haben konnten. Es wurden Pizzen vermessen, um die tatsächlichen Flächeninhalte und Umfänge zu ermitteln und der Unterschied von "Soll" und "Ist" in Prozent ermittelt. Und als Zylinder betrachtet, wurde das Volumen der Pizzen berechnet. Erst wenn alle Aufgaben erfolgreich gelöst waren, durfte ein Ofen beschlagnahmt und die Pizzen gebacken werden. 

Erstaunlich, mit wie viel Eifer und Fleiß so manch ein Schüler plötzlich rechnen kann ;)

Nur das Aufräumen einer Küche muss wohl noch dringend gelernt werden...

ZI

Kommentar schreiben

Kommentare: 0