Teilnahme der Klasse 8 am "Girls' Day" und am "Boys' Day"

Am 27.04.17 hatten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8 die Möglichkeit am „Girls’Day“ und „Boys’Day“ – dem Mädchen- und Jungen-Zukunftstag – teilzunehmen und Berufe frei von Geschlechter- und Rollenklischees kennenzulernen. An diesem bundesweiten Aktionstag informieren sich Mädchen über Ausbildungsberufe und Studiengänge in den Bereichen Handwerk, Technik, Naturwissenschaften und IT, in denen Frauen selten vertreten sind und die Jungen bekommen die Gelegenheit einen Einblick in erzieherische, soziale oder pflegerische Berufe zu erhalten, die überwiegend durch Frauen ausgeführt werden.

Die Jungs unserer 8. Klasse machten sich am Morgen auf den Weg in die Kindergärten der AWO „Am Goldfischteich“ in Saalfeld und „Sonnenblume“ in Kaulsdorf und konnten dort einen Vormittag gemeinsam mit den Kindern verbringen und in den Alltag der Erzieher hineinschnuppern. Für die Mädchen stand eine Betriebsbesichtigung der EPSa Elektronik und Präzisionsbau GmbH in Saalfeld auf dem Programm. Aktuelle Azubis des Unternehmens (darunter ein ehemaliger Schüler unserer Schule), stellten ihren Ausbildungsberuf als Elektroniker/in für Geräte und Systeme vor und führten die Schülerinnen durch die Werkhallen.

Während die Jungs mit Spielen und der Unterstützung beim Essen und Anziehen der Kinder beschäftigt waren, erhielten die Mädchen Aufgaben, wie Crimpen, Löten und das Zusammensetzen eines Stromkreises.

Für die Achtklässler war es ein spannender und aufschlussreicher Tag, an dem sie Einblicke in ein Berufsfeld bekommen konnten, welches die meisten wahrscheinlich nicht von selbst gewählt hätten. Durch die gewonnenen Eindrücke haben sie eine Erfahrung mehr gesammelt, um sich für einen späteren Berufsweg zu entscheiden.

OTZ – Artikel zum „Boys’s Day“ 2017: http://rudolstadt.otz.de/web/rudolstadt/startseite/detail/-/specific/Hilfserzieher-fuer-einen-halben-Tag-Der-Boys-Day-in-Saalfeld-935358126

 

RE

Kommentar schreiben

Kommentare: 0