Lebensnaher Physikunterricht bei Schier-Optik in Saalfeld

Im Rahmen des Projektes „Anwendung optischer Linsen“ beschäftigte sich Marvin Oswald aus der Klasse 7 der TGS Kaulsdorf mit Brillen, den sogenannten Nasenfahrrädern. Er holte sich Rat und Hilfe bei der Firma Schier und konnte seinen Mitschülern im Rahmen seiner Präsentation viel Wissenswertes zu diesem Thema nahebringen. Es entstand dabei sofort die Idee, einen Unterrichtstag beim Optiker zu organisieren.

Am Montag, dem 19.06.2017 war es dann soweit. Nach einer herzlichen Begrüßung arbeitete die Klasse in zwei Gruppen. Aus  leeren Chips-Rollen bauten sich 24 Schüler  funktionsfähige  Lochkameras, die alle voller Stolz gleich ausprobierten. Die Arbeit eines Optikers wurde vorgestellt, wichtige Geräte erklärt und ein Quiz durchgeführt. Im Anschluss konnte noch das kleine Museum besichtigt werden, welches sehr anschaulich über die 80-jährige Firmengeschichte informiert. Die Klasse 7 war begeistert und sagt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter der Schier-Optik.

 

GR

Kommentar schreiben

Kommentare: 0