Projekttag und Elternabend der 6. Klassen zum Thema „Sicherheit mit Smartphone & Co.“

Am 30. und 31. 08.17 war der Medienpädagoge Herr Müller vom SRB Bürgerradio bei uns zu Gast. Jeweils einen Tag lang beschäftigte er sich mit den Schülern der Klassen 6a und 6b mit den Vor- und Nachteilen von Handys und Smartphones, aktuellen Trends und Gefahren von Apps und sozialen Netzwerken und vermittelte Wissen zum Thema Datenschutz und Cybermobbing. Zum Schluss konnten alle ihr Wissen noch einmal in einem interaktiven Quiz unter Beweis stellen. Am Ende des spannenden Tages waren die Schüler überrascht, dass sie doch noch so viel Neues über die Nutzung ihrer Smartphones dazu gelernt haben und manch einer wollte die Nutzung einiger Apps noch einmal neu überdenken.

Die Ergebnisse aus den beiden Projekttagen der 6. Klassen stellte Herr Müller dann im Elternabend am 31.08.17 vor und gab viele nützliche Tipps und Informationen an die Eltern weiter. Als Fazit stellten alle fest, dass solche Veranstaltungen öfter stattfinden sollten, da es immer wieder neue Funktionen und Apps gibt, deren Wirkung und Sicherheit nur schwer zu überblicken ist.

RE 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0