U 18 Wahl

Am 24.09.17 ist Bundestagswahl. Obwohl die Schüler eigentlich noch nicht wählen können, sind sie doch durch die Gespräche der Eltern, Wahlplakate in der Umgebung und Beiträge im Fernsehen und Radio mit der Wahl konfrontiert.

Um sie bei ihrer selbstbestimmten Meinungsbildung und der Auseinandersetzung mit dem politischen System zu unterstützen, gestalteten Frau Wagner und Frau Reichmann gemeinsam mit dem Jugendförderverein Saalfeld-Rudolstadt e.V. für die 9. und 10. Klasse jeweils drei Stunden zum Thema Bundestagswahl 2017. Bereits der Aushang der verschiedenen Wahlplakate im Klassenzimmer zu Beginn ließ bei einigen Schülern Fragen und Diskussionen aufkommen. Im Anschluss hatten alle die Möglichkeit durch die Benutzung des Wahl-o-mats herauszufinden, welche Partei am meisten ihren Interessen entspricht und arbeiteten in Gruppen mit den Aussagen und Zielen der verschiedenen Parteien zu einem Themenschwerpunkt. Außerdem erhielten alle Informationen zum Ablauf einer Wahl, dem Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme und zum Aussehen eines Stimmzettels.

Den Abschluss des Projektes bildete die U18-Wahl, bei der alle Schüler der 9. und 10. Klasse die Chance hatten, sich zu beteiligen und unter nahezu realistischen Bedingungen ihre Stimme abzugeben. Zwar wird diese noch nicht bei der anstehenden Bundestagswahl gezählt, allerdings wurden die Wahlergebnisse unserer Schule an die bundesweite Koordinierungsstelle der U18-Wahl gemeldet und fließen in das Gesamtergebnis der Wahl der unter 18 jährigen in Deutschland mit ein.

 

RE