Klasse 8 im BIZ Jena

Am 13.12.2017 fuhr die Klasse 8 gemeinsam mit Frau Hedwig und Frau Ziermann in das Berufsinformationszentrum nach Jena. Dort wurden alle von Frau Behnert, unserer Berufsberaterin, und den Mitarbeitern begrüßt. 

Frau Behnert klärte die Schüler über den sogenannten "Berufswahlfahrplan" auf und verschaffte ihnen einen Überblick über Chancen und Möglichkeiten auf dem Weg zur Berufsfindung. Die Schüler der Klasse 8 arbeiteten dabei aktiv mit und ordneten die verschiedenen Elemente des Berufswahlfahrplans den Bereichen "Informieren / Orientieren", "Entscheiden" und "Bewerben / Realisieren" zu. Schnell war allen klar, welchen Sinn und Zweck beispielsweise der Tag der Berufe, die Schulsprechstunde, der Berufswahlordner oder das Bewerbungstraining der AOK hat. 

Die Schüler erfuhren, welchen großen praktischen Nutzen das Magazin "Berufswahl regional" hat, welches alle mit nach Hause nehmen durften. Ebenso erläuterte Frau Behnert Besonderheiten für die Hauptschüler, welche teilweise überrascht waren, dass es gar nicht mehr so lange hin ist, bis sie die ersten Bewerbungen schreiben werden. 

Nach einer kurzen Einführung durch ein Info-Video ging es an den praktischen Teil. Schwerpunkt dabei war der Selbsttest auf www.berufe-planet.de (Berufe-Universum), der jedem Schüler nach einer ausführlichen Analyse der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, Interessen und schulischen Leistungen eine Empfehlung für verschiedene Ausbildungsberufe lieferte. So manch ein Achtklässler war überrascht, manchmal sogar stolz über das Ergebnis. Auf www.berufenet.arbeitsagentur.de konnten sich die Schüler dann durch Steckbriefe über Anforderungen, Anforderungsarten und -dauer, finanzielle und wirtschaftliche Aspekte derjenigen Berufe informieren, die sie interessieren und sich erkundigen, welche Betriebe in der Region die "Wunsch-Ausbildung" ermöglichen. 

Besonders stolz waren Frau Hedwig und Frau Ziermann darüber, dass die Klasse 8 von Frau Behnert und ihrem Team für ihr vorbildliches Verhalten, sowie die ruhige und konzentrierte Arbeitsweise gelobt wurde. Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt bzw. der Goethe-Galerie im Jenaer Zentrum rundete den Tag dann ab. 

 

Wir danken Frau Behnert für die Organisation in Jena, sowie den Eltern der Klasse 8 für die unkomplizierte Organisation der Hin- und Heimfahrt zum Saalfelder Bahnhof recht herzlich und wünschen erholsame Weihnachten sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr! 

ZI

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0