Weihnachtskonzert der Arbeitsgemeinschaft Musik der TGS Kaulsdorf

Am dritten Advent hatten Schülerinnen und Schüler der 5.-10. Klassen im Rahmen der AG Musik unter Leitung von Frau Karstädt ein Weihnachtskonzert in der Kirche in Reichenbach. Das war bereits das zweite Mal. Vor zwei Jahren sangen wir dort als ein Teil des Adventskonzertes. Dieses Mal waren wir jedoch allein und konnten den Nachmittag mit einem Programm über anderthalb Stunden füllen.

Über 20 Kinder erfreuten die Herzen des Publikums. Die Kirche mit zwei Rängen war bis auf den letzten Platz gefüllt. Mancher Zuhörer musste sogar stehen.

Bekannte und unbekannte Weihnachtslieder standen auf dem Programm. Aufgelockert wurden diese durch Instrumentalbeiträge. Sherin (Kl.7) begleitete ein Lied auf der Gitarre und Nils (Kl.7) ein Lied auf dem Klavier. Er spielte zusätzlich zwei Klavierstücke und bewies dabei sein Talent. Ronja und Heidi (beide Kl.7) sowie Marie (Kl.10) sangen solistisch. Gedichte (vorgetragen von Lisa-Marie und Ronja) und eine Geschichte (vorgelesen von Frau Karstädt) bereicherten das abwechslungsreiche Programm ebenso wie „Ein bisschen Frieden“ – von Ronja gesungen und auf der Gitarre begleitet. Marleen, Lea, Sherin, Pauline und Heidi (Kl.7) tanzten sogar. Aber auch der Lichtertanz ließ Weihnachtsstimmung aufkommen.

Viele Menschen waren sehr bewegt, als die Schüler am Ende beim „Lied vom Schenken“ durch die Kirche liefen und eine bunte Murmel verschenkten.

Das Schlusslied musste natürlich „Halleluja“ werden, bei dem das Publikum den Refrain mitsang. Das ging unter die Haut und so manche Träne kullerte.

Hinterher gab es Kaffee und Gebäck und viele dankbare und bewegende Gespräche, die uns das Gefühl gaben, die Weihnachtsbotschaft verkündet und die Ruhe und Besinnlichkeit der Adventszeit in die Herzen der Zuhörer gezaubert zu haben.

 

 

Bedanken möchten wir uns besonders bei Familie Zimmermann und Herrn Gloth-Pfaff (aus dem Freundeskreis „Dorfkirche Reichenbach“) für ihr großes Engagement, die Organisation, den Aufbau und die Bedienung der Technik,  Pfarrer Gindler für die einleitenden Worte und die Schlussworte und allen Helferinnen, die Kaffee, Glühwein, Punsch und Stollen verkauften.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0