Sozialwesenkurs 9/10 meistert erfolgreich Praxiskurs zum Thema Säuglingspflege

Ein Baby zu bekommen oder zu haben, ist eine große Verantwortung - 24 Stunden am Tag Mama oder Papa sein...
Am Donnerstag, dem 08. März 2016, versetzte sich der Sozialwesenkurs 9/10 für fünf Unterrichtsstunden in genau diese Lage. Wir konnten hierfür wieder Frau Großmann von der Medizinischen Fachschule in Saalfeld gewinnen, die diese Projektstunden leitete. Lebensechte Baby-Puppen versetzten uns sofort in die Situation, dass wir hierbei eine besondere Verantwortung tragen. Wie nimmt man ein Baby richtig hoch oder trägt es im Arm? Wie badet man es? Wie wickelt man ein Baby? ...was tun, wenn mein Baby allergisch gegen die bekannten Pampers ist und die „alt bewährten Stoffwindeln“ zum Einsatz kommen müssen? All diesen Fragen widmeten wir uns nicht nur theoretisch, sondern durften unsere Fähigkeiten auch praktisch zeigen. Weiterhin testeten wir  selbst verschiedene Pflegeprodukte und bekamen nützliche Tipps zur Verwendung.

Dieser Praxis-Kurs und die noch zu meisternde schriftliche Prüfungsarbeit bilden den Abschluss einer Unterrichtseinheit, die mit dem sogenannten "Babysitterführerschein" endet.
Wir danken der Medizinischen Fachschule, die uns die interessanten Unterrichtsstunden mit Frau Großmann ermöglichte. 

Der Sozialwesenkurs 9/10
Frau Velke: "Herzlichen Glückwunsch an alle, die den Praxiskurs mit Bravour meisterten!“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0