Kürbisprojekt am 29. & 30. Oktober 2019

Wie jedes Jahr fand am 29. & und 30. Oktober wieder unser traditionelles Kürbisprojekt unserer „Neuen“ im Zuge des Projektunterrichts statt. Am Dienstag starteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a und am Mittwoch folgten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b.

Zu Beginn des Projektes wurden beiden Klassen jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei eine Gruppe im jeweiligen Klassenzimmer blieb und eine Gruppe in die Küche „abwanderte“. Dadurch hatte jeder Schüler einen Tisch für sich alleine und hatten dadurch viel Platz, um ihre Kürbisse zu bearbeiten. Nachdem die allgemeinen Arbeitsanweisungen an die Tafeln notiert und bei manchen eine dringend notwendige Belehrung im Umgang mit Messern erfolgte wurden die Arbeitsplätze vorbereitet. Zum Schutz der Tische wurden diese mit viel Zeitungspapier bedeckt und die Schnitzmesser und Kürbisse bereitgelegt. Vorher stattete sich aber jede Schülerin und jeder Schüler mit einer mitgebrachten Schürze, oder zog sich eine modisch ansprechende OP-Schürze über.

Nun erfolgte das Anzeichnen der auszuschnitzenden Figuren auf den Kürbissen, wobei sich die Schüler oft gegenseitig halfen, da die Vorlagen nur schlecht auf den Kürbissen hielten. Nachdem alles aufgezeichnet war, erfolgte das erste „Anstechen“ der Kürbisse, indem mit den Schnitzwerkzeugen zunächst der Deckel des Kürbisses entfernt wurde. Dabei stellten viele Schüler fest, dass der Kürbis seinen Beinamen „Panzerbeere“ nicht umsonst besitzt und der Deckel oft nur mit vereinten Kräften herausgehebelt werden konnte. Als die Deckel endlich entfernt waren, folgte das Aushöhlen der Kürbisse, um zu verhindern, dass diese schimmeln. Die Mutigen entfernten die Kerne im Inneren ohne Handschuhe, was bei einigen doch zu interessanten Gesichtsausdrücken führte. Das Entfernen der Kerne und saubere Aushöhlen nahm hierbei min. eine Stunde in Anspruch. Danach folgte noch das Schnitzen der aufgezeichneten Figuren und Verzieren der Kürbisse mit z.B. Spritzen, Messern und Kunstaugen.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen und säubern der Arbeitsplätze erfolgte noch für jede Klasse ein gemeinsames Klassenfoto mit zugehörigem Kürbissen.

 

Alle Schülerinnen und Schüler waren mit viel Spaß und großem Eifer bei der Sachen und konnten am Schluss einen fertig geschnitzten und ausgehöhlten Kürbis für Halloween mit nach Hause nehmen.

 

 

UL & KS & VE & UC

Kommentar schreiben

Kommentare: 0