Besuch des Stahlwerks Unterwellenborn

Am 26.05.2023 das Stahlwerk Thüringen in Unterwellenborn. Zuerst wurden wir jeder mit einer Schutzausrüstung (Kittel, Helm und einen Gehörschutz) ausgestattet und bekamen eine Sicherheitsunterweisung.

Dann bekamen wir von Herrn Güntsch zuerst eine Führung über das Außengelände des Stahlwerks mit vielen Informationen von den Endprodukten, die im Stahlwerk produziert   werden,   über   den   Anlieferungsprozess   der   Grundlagen   und   die Lagermengen, sowie eine Auswahl an Ausbildungsberufe und vieles mehr.

Anschließend ging es mit Gehörschutz ins Innere des Stahlwerks und wir konnten einem Schmelzvorgang beobachten und anschließend wie der flüssige Stahl mit 1600°   Grad   unter   uns   hindurchgefahren   wurde   (echt   heiß),   sowie   Schlacke abgegossen wurde.

Danach konnten wir uns noch das angeschlossene Walzwerk besuchen und das Auswalzen des Stahls anschauen.

 

Unser Dank gilt Herrn Güntsch und Herrn Rehwald für die tolle Führung durch das SWT.

“Archiv Stahlwerk Thüringen GmbH”

(See attached file: SWT (13 von 208).jpg)(See attached file: SWT (66 von 208).jpg)(See attached file:  SWT (161 von 208).jpg)(See attached file: SWT (170 von 208).jpg)(See attached file: SWT (193 von 208).jpg)

 

Die Bilder wurden uns mit Dank vom SWT zur Verfügung gestellt.

Klasse 8b

Kommentar schreiben

Kommentare: 0