Matheprojekt der Klassen 5-9

Auch in diesem Jahr wurde kurz vor der Weihnachtszeit in allen Klassen fleißig gebastelt und gefaltet. Hintergrund ist unser traditionelles Matheprojekt. Altersstufengerecht wurden kleine Projekte vorbereitet, welchen jeweils eine Einheit mit theoretischen und mathematischen Grundlagen voranging.

 

Unsere Fünfer und Sechser beschäftigten sich zunächst mit dem Quadrat an sich, ehe sie aus Faltpapier kleine Weihnachtsmänner und Sterne zauberten. Diese wurden dann verwendet, um beispielsweise Weihnachtskarten für die eigene Familie herzustellen.

 

Für unsere Siebener stand die Fröbelkugel auf dem Programm und sie beschäftigten sich mit Friedrich Fröbel, Origami und Quadraten ehe es an das Herstellen eigener Fröbelkugeln ging. 

 

Die beiden achten Klassen beschäftigten sich mit gotischen Kirchenfenstern, die mithilfe von geometrischen Figuren und des Zufallsverfahrens angefertigt wurden. Neben mathematischen Berechnungen entstanden originelle Kirchenfenster. Im Anschluss wurden quadratische Transparentpapiere zu zauberhaften Fenster-Sternen gefaltet, die durch Einfall des Lichts unterschiedliche geometrische Muster entstehen ließen.

 

Bei unseren Neunern wurde es natürlich etwas kniffliger. Nachdem Quadrate konstruiert und Pyramiden-Eigenschaften erarbeitet wurden, hatte sich die 9a den Kaleidozyklus auf die Fahne geschrieben und bei der 9b rauchten die Köpfe bei der Herstellung eines Bascetta-Sterns. Doch mit vorhanden Hilfsmitteln (unter anderem dem Einsatz unserer Tablets) entstanden am Ende auch hier wundervolle Kunstwerke. 

 

BR / WÖ / TR

Kommentar schreiben

Kommentare: 0