Neustart des DDR-Projekts für die 9.Klassen

Im Rahmen unserer großen Projektarbeit mit dem Thema „Trabant- Das Kultauto der DDR“ planten wir für die Klasse 9a einen Projekttag, um ihnen die DDR-Zeit etwas näher zu bringen. Nach einem kleinen geschichtlichen Überblick in Form eines von uns vorbereiteten Zeitstrahls und einer, mit den Schülern gemeinsam erarbeiteten Mindmap, begleiteten wir die Schüler an 6 Stationen, die sich unter anderem mit den Themen „Schulsystem“, „Scheitern der DDR“ und „Typische Fahrzeuge der DDR“ beschäftigten. In Form einer freien Arbeit konnten sich die 9.-Klässler in Gruppenarbeiten mit den Themen auseinandersetzen und es entstanden interessante Vorträge.

Da noch viele Fragen offengeblieben sind, wird das Thema in Unterrichtsstunden fortgesetzt.

 

Alina T., Malte S., Marcess Z. -Schüler der Klasse 10

Kommentar schreiben

Kommentare: 0