Erste Berufs-Inhouse-Messe voller Erfolg

Am 05.03.2024 fand unsere 1. Berufs-Inhouse-Messe für die Schüler/innen der Klassen 8 und 9 statt. 11 regionale Firmen stellten den Klassen ihre Unternehmen und Ausbildungsplätze vor. Vor Ort durften die Schüler/innen der 9a und 9b von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr für jeweils 20 Minuten bei 11 Firmen in die dort angebotenen Berufe und Tätigkeiten schnuppern. Anschließend wurden ihre Ergebnisse und ihre Teamfähigkeit von der jeweiligen Firma bewertet. Beispielsweise durften die Kinder u.a. das SUMIDA-Männchen zusammenlöten, Gewinde schneiden und eine Stückliste für ein Schraubenmännchen bei der Tallag zusammenstellen. Des Weiteren bestimmten unsere Schüler/innen verschiedene Getreidearten, Gewürze und Düfte, versuchten sich an der Wiederbelebung einer Person in Not, führten eine Qualitätskontrolle von Druckerzeugnissen durch und verzierten ihre eigenen Kaffeebecher. Zum Abschluss wurden an die Gruppensieger Urkunden und Preise durch die Arbeitsagentur für Arbeit verteilt. Auch die 8. Klassen durften bereits eine Schnupperrunde drehen und Kontakt zu potenziellen Praktikumspartnern suchen. Der Tag war insgesamt ein voller Erfolg mit Wiederholungsbedarf.

  

Beteiligte Unternehmen waren: Das Deutsche Rote Kreuz, SUMIDA Lehesten, Agrarbetrieb Dorfilm, SAMAG Saalfeld, Tallag (Saalfeld), Medizinische Fachschule (Saalfeld), Kombus, Stahlwerk Thüringen, Wiedemansche Druckerei in Kooperation mit Könitz-Porzellan sowie die Saale-Apotheke.

Web-Team der Klasse 9a und TT

Kommentar schreiben

Kommentare: 0